Print lebt – Print wirkt

Print lebt – Print wirkt

Mehr als nur Emotion!

Um einen Kunden anzusprechen, setzen wir auf die Sinne der Menschen. Durch die Haptik eines gedruckten Exemplars machen wir das Erlebnis real, schaffen zusätzliche Eindrücke und sprechen damit mehrere Regionen im Gehirn an.

Betrachter empfinden digitale Werbung meist als nervig und störend, während Printwerbung bis heute unverändert positiv wahrgenommen wird. Print genießt eine höhere Glaubwürdigkeit und einen beträchtlichen Vertrauensvorschuss, durch das Vertrauen der Leser und Leserinnen in das jeweilige Magazin. Der gute Ruf färbt also ab. Außerdem ist gedruckte Werbung nicht so aufdringlich im Vergleich zum digitalen Verwandten, welcher uns oft in grellen Farben und großen Fonts entgegenblinkt. 

Auch trotz des starken Wachstums der digitalen Möglichkeiten bleibt die gedruckte Werbung weiterhin relevant. Beispielsweise blenden viele User die Banner und Anzeigen auf Webseiten unterbewusst aus, nehmen sie also nicht wahr. Dieses Phänomen ist bekannt unter dem Namen Banner Blindness. Dazu kommt, dass man oft Werbung angezeigt bekommt, die gar nichts mit dem Gesuchten zu tun hat (beispielsweise eine Autowerbung auf der Webseite eines Wetterdienstes). On top nutzen einige sogenannte Ad-Blocker, bei denen im Browser Werbungen gar nicht erst angezeigt werden. 

Und sind wir mal ehrlich: Banner Blindness und Ad-Blocker gibt es nun mal nicht für Printwerbung! 

Wir müssen uns also keines Falls von Printwerbung verabschieden. Print bleibt weiterhin ein Weg, auf dem man fokussiert Menschen erreicht. 👍

 

#Knowhow #Marketing #Learning