Ohne Agenda kein..?

Ohne Agenda kein..?

Was bedeutet der Begriff Agenda? 

Bei scharfe media ist es ein Begriff, der vielseitig genutzt wird aber eine klare Bedeutung hat. Sowohl für die Tagesplanung, als auch für Termin- oder Projektplanung wir er verwendet. Heißt also wir planen im Voraus, was wann gemacht wird, stecken uns Ziele und Meilensteine und formulieren To-do-Listen.

Mithilfe dieses kleinen Planungstools sparen wir uns eine Menge Zeit und Nerven, senken das Stresslevel, weil jede/r weiß, was auf ihn/sie zu kommt und erleichtern uns durch einen strukturierten Alltag das Setzen eines Fokus. 

Agenda also gleich Effizienz?

Ja! Sofern alle am gleichen Strang ziehen und ein paar Regeln beachten, die natürlich in jedem Team unterschiedlich sein können. 

Für uns wichtig: Agenden sind für alle einsehbar im Kalendertool, dienen aber auf keinen Fall als Kontrollmöglichkeit. Wir planen sowohl die Woche als auch die Tage im Einzelnen, legen Prioritäten fest und stimmen uns in den jeweiligen Teams ab. 

Tipps für alle, die noch keine Agenda verwenden, aber neugierig sind: Das Motto hier heißt langsam herantasten. Einige arbeiten vielleicht schon mit Post-its am Schreibtisch. Diese gilt es nun in digitale To-dos umzuwandeln. Im besten Falle setzt man einen Fokus und plant zusätzlich mit Pufferzeiten für Unerwartetes. Nicht überfordern lassen und spicken bei Kollegen ist erlaubt! 

➡️ Ohne Agenda kein Tag, kein Meeting, kein Projekt!! ⬅️

 

#Teamwork #Planung #Projektmanagement