Gustav – der Flaggenträger

Gustav – der Flaggenträger

Storytelling heute wortwörtlich in geschichtlicher Form. 📖

Was bisher geschah: Im vergangenen Jahr hat sich bei uns viel getan. Es wurde viel gegrübelt und die Köpfe rauchten. In schier unzähligen Meetings haben wir uns zusammen gesetzt, eine Bestandsaufnahme gemacht und jeden Baustein untersucht. Wie ein Lego Bauset haben wir uns jeden Stein angeschaut und überlegt, ob er nötig ist, was er uns bringt und wie er zur Stabilität beiträgt. 

Dabei heraus gekommen ist ein Bauwerk aus 5 Säulen, welches die scharfe media GmbH stützt. Obendrauf kommt ein stabiles Dach, auf dem eine Flagge thront. Sie weht im Wind und auf ihr zu sehen sind unsere 5 Säulen: Engagement, Fokus, Offenheit, Respekt, Mut und das alles abrundende Dach namens Spaß

Gustav ist unser fleißiger Flaggenenthusiast. Er hat die Flagge aufs Dach gebracht, sie sicher montiert und prüft immer wieder, ob sie noch richtig weht. Er ist der Optimist, der fest daran glaubt, dass diese 5 Säulen uns in eine Zukunft tragen, die ganz nach unserem Geschmack ist. 

Diese fünf Wörter stehen nun so da, so selbstverständlich wie sie zu sein scheinen. Dennoch ist es durchaus wichtig, auch sie zu definieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Kapitel 1: Engagement
Für uns bedeutet Engagement, dass wir mit Begeisterung Kraft und Zeit in Herzensprojekte investieren, aber alles im Rahmen unserer Möglichkeiten, denn…

Kapitel 2: Fokus 
Wir wollen uns nicht mit Projekten überhäufen. Verzettelung ist hier ein No-Go. Projekte priorisieren und ihren Arbeitsaufwand richtig einschätzen hilft uns und unseren Kunden dabei sinnvoll zu planen.

Kapitel 3: Offenheit 
Wir legen hohen Wert auf Authentizität. Wir sind ehrlich, transparent und offen für intensive Kommunikation. Offenheit heißt in diesem Zusammenhang, dass wir uns von neuen Ideen begeistern lassen, aber auch Stolpersteine ansprechen und uns mit ihnen auseinandersetzen. 

Kapitel 4: Respekt 
Ein starkes Wort, mit starker Bedeutung. Wir möchten sowohl intern als auch extern fair und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Alle zu Wort kommen lassen und unterschiedliche Meinungen sowie Charaktere akzeptieren. Ein wichtiger Teil ist hier das richtige Zuhören! 

Kapitel 5: Mut 
Auch wir dürfen nein sagen. Wir verrenken uns für niemanden und akzeptieren, wenn etwas nicht zu uns passt. Dennoch stellen wir uns gemeinsam riskanten Ideen und wachsen daran. 

Wenn das alles zusammen kommt, entsteht dabei eine Menge Spaß! 👏

 

#storytelling #marketing #meetings