Die Haken

Die Haken

Wir lernen gerade selbst, wie wichtig und hilfreich sie sein können: Checklisten

Während der Entwicklung unserer 3 – 2 – 1 Methode haben wir einzelne Meetings und Meilensteine abgehakt, ohne wirklich schriftlich vor Augen zu haben, was an dem jeweiligen Punkt getan werden muss. Das führte dazu, dass vergessene Schritte in einer extra Runde nachgeholt werden mussten. Wie beim Biathlon wird also die gesamte Strecke eines Meilensteins nochmal durchfahren und geprüft, was schon erledigt wurde. Das frisst Zeit!

Hierbei fiel immer wieder der Satz: „Dafür brauchen wir eine Checkliste!“.

Vor allem bei größeren Projekten verliert man gerne mal den Überblick. Da sind vorher erarbeitete Checklisten ein wahres Wunderwerk, ein zielgerichtetes Visier. 

Learning: Checklisten sind mehr wert, als man denkt.

Aber wie fängt man eine Checkliste an? Was muss rein? 

Logischerweise sollte alles in dieser Liste stehen, was wichtig sein könnte. Aber nicht alle Punkte müssen auf jedes Projekt zutreffen. Beispielsweise gibt es nicht auf jeder Website Animationen, die auf Funktionalität geprüft werden müssen. 
Am besten arbeitet man sich von offensichtlichen Punkten und Abschnitten, zu den kleinteiligen. Bei großen Checklisten lohnt es sich, die Punkte in Teams oder Abteilungen zu unterteilen, während bei kleinen Listen eine chronologische Sortierung sinnvoller ist. 

Um in Zukunft also keine Strafpunkte durch fehlende Checklisten zu kassieren, nehmen wir uns gerne die Zeit diese für uns zu entwickeln.

 

#Projektmanagement #Prozesse #Entwicklung