Briefing
Wir wollen alles über Ihr Projekt wissen
Unsere Shops werden prozessorientiert mit unserer 3 – 2 – 1 Methode erstellt. Diese Methode zeichnet sich durch ihren Workshop-Charakter und einem festen Zeitplan aus. Anhand abgesprochenen Vorgaben bilden wir ein Team mit unseren Kunden und erarbeiten gemeinsam wichtige Anhaltspunkte für das Projekt und setzen diese anschließend in Shopware 5 oder Shopware 6 um.
E-COMMERCE
MIT SHOPWARE
GEZIELT PRODUKTE
VERMARKTEN
VERBINDLICHER
PROJEKTABLAUF
SCHWINGUNGSDÄMPFER DRESDEN GMBH
PROJEKT: Nachdem wir schon die Website in Contao für den Kunden entwickelt hatten, übernahmen wir auch die Entwicklung des Onlineshops. In Shopware integrierten wir eine Zusatzkategorie-Ebene und ein tabellarisches Listing, welches zusätzlich noch viele Informationen auf Klick anzeigt und gefiltert werden kann. Und weil uns keine Herausforderung zu klein ist, wurde alles an eine Warenwirtschaft angeschlossen. Herausgekommen ist der erste Schwingungsdämpfer-Onlineshop Deutschlands.
HERAUSFORDERUNGEN:
Warenwirtschaft vs. Filter
SCHAUBÄCKEREI THOMAS SCHEINERT
PROJEKT: Brötchen und Co. online bestellen, dann einfach an der Warteschlange der Bäckerei vorbeigehen und alles abholen. Bestellungen weniger übers Telefon annehmen und dafür einen Shop einsetzen. Das war der Wunsch. Im Fronend für den Käufer alles übersichtlich darzustellen, war weniger die Herausforderung. Shopware jedoch an einen Backprozess anzupassen umso mehr. Herausgekommen ist ein Backshop, der von den Kunden gut angenommen wurde, und die Verkäufer an der Backtheke entlastet.
HERAUSFORDERUNGEN:
Backprozess vs. E-Commerce-System
KONDITOREI GRADEL
PROJEKT: Die Konditorei Gradel besteht seit über 100 Jahren in Dresden. Die besonderen Pralinen sind das Markenzeichen. Für den Kunden war es wichtig auch online seine exklusiven Produkte zu verkaufen. Der Kunden organisierte ein Fotoshooting und editierten diese für den Shop. Highlight ist dabei der von entwickelte Pralinenkonfikurator, womit Käufer ihre Pralinenschachtel selbst bestücken können, so wie im Geschäft. Zur Weihnachtszeit gibt es natürlich noch Original Dresdner Christstollen.
HERAUSFORDERUNGEN:
Nicht ständig Pralinen essen wollen
ERNST SCHULZE FLEISCHER & FEINKOST GMBH
PROJEKT: Die Fleischer benötigte eine neue Website. Um den Nutzen zu erhöhen, entwickelten wir die Website um einen Onlineshop herum. Priorität lag darauf beim Design und der Unternehmensphilosophie. Herausgekommen ist ein schicker Shop.
HERAUSFORDERUNGEN:
Erstes mal Shopware 6
RESTAURANT DANIEL – KNAUTSCHI SHOP
PROJEKT: Auch Top-Gastronomen denken an die Zukunft und entwickeln digital weiter. Der TV-Koch Daniel Fischer möchte auch zukunftsorientiert sein Unternehmen ausbauen. Erster Schrift dabei ist ein Online-Shop für seine patentierten Knautschies. Vorerst zum selbst abholen.
HERAUSFORDERUNGEN:
Mal wieder nicht nur immer ans Essen denken
KONCEPTA GMBH & CO. KG
PROJEKT: Für die Handwerkerbranche sind mittlerweile Online-Shops ein wichtiger Bestandteil des Jahresumsatzes. Für Koncepta entwickelten Shop mit vielen Zusatzfeatures. Quadratmeterberechnung, Musterbestellungen und mehr bieten dem Käufer ein schnelles Einkaufen.
HERAUSFORDERUNGEN:
Produktvielfalt vs. Struktur
Seit rund 7 Jahren entwickeln wir Webshops und Plugins für den deutschen Marktführer Shopware. Die mittlerweile eingeführte Shopware 6-Plattform bietet eine Antwort auf eine stets komplexer werdende E-Commerce-Welt, in der Konnektivität und Technologie rasant an Bedeutung gewinnen und es umso wichtiger ist, den Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen.
scharfe // media entwickelt mit Ihnen Ihren Shop und den Prozess dahinter.